Landkreisreform und der Club heute

Im März 1999 wurde in unserem Kreisgebiet eine Landkreisreform durchgeführt. Das bedeutete für uns, den Jugendverein Boxdorf e.V., daß wir an die Gemeinde Moritzburg angegliedert wurden. Was uns in Zukunft erwartet, daß weiß niemand.

Wir haben es uns zum Ziel gemacht, daß wir unsere Arbeit in unserem Verein solange fortsetzen, wie wir können. Unser Jugendverein hat derzeit 20 Mitglieder und Ehrenmitglieder zwischen 16 und 27 Jahren. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Freizeitgestaltung unserer Jugendlichen zu erweitern. Dazu haben wir ein umfangreiches Programm überlegt, was wir alles mit den Jugendlichen unternehmen könnten, die Tag für Tag nach der Schule und der Arbeit zu uns kommen.

So kaufte der Jugendverein Würfel- und Brettspiele zur Unterhaltung, es werden Grillabende organisiert, Ausflüge gemacht und Diskos, im 14tägigem Rhythmus, veranstaltet, die von sehr vielen Jugendlichen der Region besucht werden.

Einmal im Jahr fahren wir zelten und im Sommer werden die Autos vollgeladen und ab geht’s zum Badesee. Im Winter wird in der Turnhalle der Mittelschule Boxdorf Fußball und Volleyball gespielt. Im angrenzenden Umland des Jugendvereines werden Schneeballschlachten und Schlittenfahrten veranstaltet.

Die Hütte, wie der Jugendclub eigentlich überall bekannt ist, hilft auch anderen beim Aufbau ihrer Jugendtreffs und gibt Auskunft über Fragen in der Führung eines Vereines, die Buchführung und sonstige entstandene Fragen.

Der Jugendverein ist inzwischen ein wesentlicher Bestandteil des kulturellen Lebens in der Gemeinde Moritzburg.

Wir helfen bei der Organisation und Gestaltung von Dorffesten und Weihnachtsmärkten. Wir veranstalten jedes Jahr ein Sommerfest in unserem Jugendclub welches von Jung und Alt gern besucht wird. Weiterhin besuchen wir die Kinder aus Tschernobyl im Volkersdorfer Kinder-Kurheim und veranstalten Weihnachtsfeiern mit kleinen Geschenken und Diskos für Sie. Die finanziellen Mittel für unseren Verein erhalten wir durch unsere Veranstaltungen und durch wohltätige Spenden der ortsansässigen Gewerbetreibende.

Der Jugendverein Boxdorf bedankt sich bei den Sponsoren in Form einer Sponsorenfete, bei unseren Eltern, welche uns ebenfalls tatkräftig unterstützen, mit einer Elternfete. Und dann bedankt sich der Jugendclub auch bei den „Vorfahren“ bzw. „Erbauern“ dieses Vereines mit einer „Altenparty“, welche sehr gut von den Generationen vor uns besucht wird. Wir hoffen, daß auch die nachfolgenden Generationen diese Chonik weiterführen werden. 



Impressum - Copyright © 2001-2018 by Die Hütte - Datenschutzerklärung